Stadt Wien

Wie mobilisiert man (fast) ganz Wien?

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Wie mobilisiert man (fast) ganz Wien?

„Ändert sich eh nix!“, „Bei dem Wetter raus gehen?“, „Schon wieder das Theater?“ – Wenn’s um Wahlen geht, finden Herr und Frau Österreicher viele Ausreden. Wie überzeugt man also Wiener*innen trotz schönem Wetter und vielfachen Wahldurchgängen davon, ihre Stimmen abzugeben? Für die Stadt Wien ist die Antwort klar: Man wählt kraftwerk und steigert die Wahlbeteiligung bei drei Wahlen in Folge.

Stadtregierung, Bundespräsident und Nationalrat - Dreimal hatten die Wiener*innen von 2015 bis 2017 die Wahl. Und gleich dreimal setzte die Stadt Wien auf kraftwerk als Agentur zur Wähler*innen-Mobilisierung. Mit innovativen 360° Kampagnen steigerte kraftwerk die Wahlbeteiligung signifikant und sorgte für einen Rekord bei den Abgegebenen Wahlkarten.

Wienwahl 2015 - STIMMEN STATT VERSTUMMEN

  • 7% gesteigerte Wahlbeteiligung in Wien
  • Rekord bei den abgegebenen Wahlkarten
  • Klaus Eberhartinger motiviert für die Wahl

Eberhartinger fürs Volk

  • Interaktive OoH Installation
  • Web- und Social Media Livestream
  • Virale Videos der Aktion
  • Aufruf zum Bestellen von Wahlkarten

Drei Durchgänge Bundespräsidentenwahl 2016 - DEINE STIMME, DEINE WAHL

  • 20% gesteigerte Wahlbeteiligung trotz drei Wahldurchgängen
  • Impactstarke virale Kurzspots
  • Goldener Delfin in Cannes beim Corporate Media & TV Award in der Kategorie Social Media & Kurzfilm

 

Nationalratswahl 2017 - SETZ EIN STARKES ZEICHEN

Zum 3. Wahljahr in Folge lieferte kraftwerk das 360° Motivations-Komplettpaket für die Wiener Wähler*innen. Das Ergebnis: Die Wahlbeteiligung wurde von 69,63% auf 76,12% gesteigert.

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