Wie begeistert man junge Menschen für altes Geld?

Um in Zeiten rasant fortschreitender Digitalisierung auch jüngere Zielgruppen des österreichischen Geldmuseums zu erreichen, hat kraftwerk eine moderne Website entwickelt, die – angelehnt an Instagram und Tik Tok – je nach Interesse über einen Story Feed liebevoll gestaltete Hintergrundgeschichten, Illustrationen, Bilder und Videos ausspielt.

Die ganze Welt des Geldes aus einer Hand!

Auf www.geldmuseum-digital.at erfährt man mit wenigen Klicks, dass seltene Meeresschnecken einst wertvolle Zahlungsmittel waren, dass mit manch mittelalterlicher Münze auch heute noch bezahlt wird und hierzulande sogar ein Schloss mit gefälschtem Geld gekauft wurde. Diese und viele andere spannende Geschichten kann man entweder als Video-Führung erleben oder man stöbert sich einfach selbst durch die zahlreichen Objekte und verschiedenen Epochen.

„Wir leben in einer Welt der rapiden Digitalisierung und insbesondere die Generationen A bis Z sind immer online und können ab sofort die ganze Welt des Geldes bequem von zu Hause und unterwegs entdecken.“

Jürgen Oberguggenberger, kraftwerk