Was tun, wenn Arten sterben und Lebensräume zurückgehen?

Genau das war auch die Fragestellung des Klima- schutzministeriums: Insbesondere galt es, die The- men Biodiversität und Artenschutz in die Köpfe junger Österreicher:innen zu bringen. Nachdem hierzulande natürliche Lebensräume schwinden, die Bestände vieler Pflanzen- und Tierarten stark dezimiert oder gar vom Aussterben bedroht sind, ist es höchste Zeit zu handeln!

Zeig dich #wildentschlossen
für mehr Biodiversität!

#wildentschlossen ist weniger als Kampagne, mehr als Bewegung gedacht: Um diese anzukurbeln, haben wir uns renommierte österreichische Content Creators ins Boot geholt. Diese fungierten als Unterstützer:innen für vier Zukunftsvisionen, für die man auf wildentschlossen.at voten konnte. Die Vision mit den meisten Stimmen erhielt Einzug in die Biodiversitäts-Strategie 2030 der österreichischen Bundesregierung. Um die Jugendlichen zu motivieren auch eigene Ideen einzureichen, wurden diverse Instagram Stories und Postings sowie ein YouTube-Spot produziert. Im Rahmen eines Social-Media-Gewinnspiels wurden außerdem Goodie-Bags mit nachhaltigen Give-Aways verlost.

„Gerade die jungen Menschen werden von den Auswirkungen des Klimawandels und Artenverlusts massiv betroffen sein. Um die Zielgruppe optimal zu erreichen, wurde die Kampagne als reine Digitalkampagne mit Schwerpunkt Social Media konzipiert, dessen Impact auch durch die Zusammenarbeit mit Blogger:innen aus relevanten Umweltbereichen verstärkt wurde.”

Angelika Hammer, kraftwerk